sooohooo...gibt ja die ersten hochrechnungen und ich oute mich einfach mal als wahlsieger ;)!
mich würd mal ne interne total repräsentative umfrage interessieren:
dann wählt mal :D
Druckbare Version
sooohooo...gibt ja die ersten hochrechnungen und ich oute mich einfach mal als wahlsieger ;)!
mich würd mal ne interne total repräsentative umfrage interessieren:
dann wählt mal :D
dann erstell doch noch mal ne neue umfrage und erlaub mehrfachauswahl, ich hatte nämlich (man glaubt es kaum) 2 stimmen und ich habe nicht "kumuliert" ...
Ich schließe mich Dario an. Gehöre aber ebenfalls zu den Wahlsiegern
habe zweimal das gleiche gewählt...bin nicht wahlsieger
klugscheisser :D! was meinst du warum warum da "2 Stimme" und nicht "2 Stimmen" steht, ok, ich hab den "." vergessen. die wahltaktiken mit 1. und 2. stimme interessieren mich nicht, mir geht es wirklich um die "kanzlerstimme". und die landtagswahlen interessieren mich auch net, bevor die frage aufkommt ;)
btw, auch ich habe nicht 2x das gleiche gewählt...! man man man...immer diese klugscheisserei hier :(
könnt ihr jetzt wieder abstimmen wenn ich die stimmen von euch gelöscht hab oder darf ich jetzt ne neue umfrage aufsetzen?
ich kann nicht erneut abstimmen
dann erstell jetzt halt neu ...
und diesmal mit punkt oder schreibs aus ...
ich arbeite in ottensen.
"was du wolle für den esse ? hat gut ? " ... die sprechen da so, kann ja mal passieren, dass man dann nach der 2ten stimmmöglichkeit sucht.
aber wir können ja mal raten, wer was gewählt hat ...
reiter harry und torba haben nicht gewählt (oder halt die piraten .. was aufs gleiche rauskommt), maxi, sil, du, miro (darf der etwa schon ?), rapante, sepp und ich werden schwarz/gelb gewählt haben, cy warscheinlich auch (wobei man bei den ossis ja nie weiss :D )
darf nicht :D
briefwahl 4tw!
wieso ? je näher man sich dem mittelstand annähert um so warscheinlicher wählt man schwarz gelb ...
und da die der großteil von uns sich langsam aber sicher dem mittalstand nähert ... würd ich jetzt mal so behaupten ...
die die noch etwas näher an den normalen "arbeitern" stehen, werden eher rot wählen und dann gibt es evtl noch mal nen ausreißer in richtung grün, so ala ökologisches gewissen und son kram ...
aber das gro von uns wird schwarz/gelb wählen.
is richtig.... aber ohne gelb... :)
bin mit meiner wahl (durfte 5 kreuze machen) und dem ergebnis mehr als zufrieden... :)
maxi das ist lotto... und du darfst ruhig 6 kreuze machen...
und an den schwarz/gelben Tigerenten-Club-Rest, weiß wenigstens wem ich die Schuld dann zuschieben kann :P noobs
Ich bin ein Pirat, und Kein Ninja :D
hab Gelb gewählt.
Und das ist auch gut so!
schwachsinn...schwarz/gelb wählen eher leute die selbst unternehmer sind oder leute die weitaus mehr geld als wir verdienen..das "arbeiter" nur spd wählen ist schon lange vorbei..das war mal zu zeiten meines opas..na ja, vielleicht hat das dein opa ja zu dir gesagt u. du hast es dir so eingeprägt:D
gibt immer so kluge sätze..genauso wie "wähle cdu..geht es den unternehmen gut, geht es dir als arbeitnehmer auch gut"ugly2
im moment kannst du keine große partei wählen..in den parteien laufen im moment nur witzfiguren rum..die charismatischen politker sind ausgestorben..einen wie schmidt, brandt, strauß findest du im moment dort nicht..das waren leute die haben zu ihrem wort gestanden
was wir von schwarz/gelb haben werden, werdet ihr noch sehen
DerWesten 24.09.2009: RWI-Studie
Steuerpläne der Parteien könnten richtig teuer werden
Stefan Schulte
Essen. Die Steuerpläne der Parteien könnten für die Bürger richtig teuer werden. Und kein Konzept hält, was es verspricht. Das belegt das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI). Die Liberalen haben sich verrechnet. Die Union belastet die Mittelschicht, die SPD den Haushalt.
Kein Steuerkonzept hält, was die jeweilige Partei verspricht. Das bescheinigt das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) vier Tage vor der Wahl Union, SPD und FDP. Das Konzept der Union würde nicht die Mittelschicht entlasten; das der SPD sich nicht selbst tragen und das der FDP satte 89 statt 35 Milliarden Euro kosten. Die Konzepte von Grünen und Linken wurden nicht durchgerechnet.
Das Unions-Konzept
Dass die Union im wichtigsten Punkt vage bleibt, erschwert die Analyse: Sie will die „kalte Progression” abflachen, also den steilen Anstieg der Steuersätze im mittleren Einkommensbereich. Doch sie lässt offen, wie sehr. Das RWI hat zunächst nur berechnet, was konkret im Programm steht: Der Eingangssteuersatz soll von 14 auf 12 Prozent gesenkt werden, der Höchstsatz von 42 Prozent erst ab 60 000 Euro gelten. Das für Laien verblüffende Ergebnis: Mittlere Einkommen würden sogar belastet. Dafür sorgt der durch den niedrigeren Eingangssatz steilere Anstieg der Tarife, er verschärft die Progression. Bei einem Jahreseinkommen von 50 000 Euro fielen so knapp 100 Euro mehr Steuern an.
Würde die Progression ganz abgeschafft, würden alle Steuerzahler sparen, im Schnitt 1545 Euro im Jahr. Das würde den Staat 43 Milliarden kosten. Die Wahrheit liegt dazwischen. Würde die Abflachung der Progression – etwa unter Verweis auf die Haushaltslage – verschoben, wäre das Konzept aufkommensneutral.
Das SPD-Konzept
Die SPD kritisiert, Steuerentlastungen seien derzeit nicht finanzierbar. Doch nach den RWI-Berechnungen würde der Fiskus auch durch ihr Konzept immerhin 2,6 Milliarden Euro weniger einnehmen. Das Ziel, besonders untere Einkommen zu entlasten, erfülle die SPD aber mit der Senkung des Eingangssteuersatzes von 14 auf 10 Prozent. Weil sie kräftiger ist als bei der Union, würde die steilere Progression auch nicht die Mittelschicht belasten. Die Erhöhung der Reichensteuer auf 47 Prozent, die bereits ab 125 000 statt 250 000 Euro greifen soll, würde gut eine Milliarde Euro einbringen – zu wenig, um die Entlastungen auszugleichen.
Das FDP-Konzept
Durch den Stufentarif der FDP (15, 25 und 35 Prozent) würde jeder Steuerzahler im Schnitt 3167 Euro sparen, Gutverdiener ab 77 000 Euro Jahresbrutto sogar 12 035 Euro. Die veranschlagten Kosten von 35 Milliarden können die Forscher nicht nachvollziehen. Sie kommen auf 89 Milliarden. „Kaum finanzierbar”, so das RWI-Fazit.
Der liberale Rechenschieber
DerWesten, 23.09.2009, Stefan Schulte
Wirtschaftsforscher übernehmen seit Wochen den Job der Politik und schwören die Bürger auf Grausamkeiten nach der Wahl ein.
Um die Folgen der Krise zu schultern, seien Steuererhöhungen nötig. Das predigen Ökonomen, die unverdächtig sind, dem Verteilungsstaat das Wort zu reden. Sie weigern sich lediglich, das Unübersehbare zu übersehen: die historische Ausnahmesituation, in der unsere Volkswirtschaft steckt.
Konsequenterweise lässt die Analyse des RWI die Steuersenkungspartei FDP besonders schlecht aussehen. 89 Milliarden kostet das liberale Wahlgeschenk, da haben sich die freiheitlichen Finanzexperten um schlanke 54 Milliarden verrechnet. Dass die Union die Mittelschicht belasten würde, entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie. Sie reklamiert zu Recht, dass sie schließlich auch die Progression abflachen will. Aber was, wenn die Haushaltskasse das nicht zuließe?
Dabei ist unstrittig, dass unser Steuersystem die Mittelschicht benachteiligt. Das zu ändern, haben diverse Regierungen versäumt. Es hätte viele gute Zeitpunkte dafür gegeben, diese Krise ist der denkbar schlechteste.
sag ich doch...............................
auja, am besten nur randgruppen parteien wählen damit es keine mehrheit gibt und wir in einer demokratie ohne beschlüsse leben...
aber ich hab mir abgewöhnt über politik zu diskutieren...
nee über Politik muss man nicht diskutieren, nur hinterher jammern und sagen: Das hab ich doch nicht gewusst, hat schliesslich 45 auch geklappt
:ymca:
Aber mal im Ernst, ich habe logisch gewählt, Piraten, kam nicht in Frage, obwohl das Programm sinnvoll aufgebaut war (hätte aber den grossen Parteien stimmen gekostet)
Gelb ging nicht, obwohl Westerwelle durch seine zugegebenermaßen mit Sinn und Verstand gefüllten Reden bei mir Sympatiepunkte bekommen hat. (leider passt das Parteiprogram nicht so ganz, die sind zu Zielgruppenfocussiert)
Schwarz ist aufgrund der verschwenderischen Steuerpolitik zur Zeit ein NoGo, was die Partei ihren Wählern ein wenig verschweigt, ist die Tatsache, wie sie Ihre Programme finanzieren wollen (hat ja unter Kohl schon gut funktioniert).
Sich hinstellen und schreien "wir müssen" und "wir wollen", ist eine Sache, aber hinterher wird wiedermal an der Familienpolitik und in der Ausbildung gespart, wie wir es in den letzten Zügen der Ära Kohl erleben durften.
SPD ist leider keine reine Arbeitnehmervertretung mehr, können sie allerdings auch nicht mehr sein, da die CDU nicht mehr nur eine Unternehmervertretung sind. Das bedeutet die SPD muss, sofern sie nicht über die Stränge schlagen wollen, wie die CDU Reformen durchdrücken um Haushaltstechnisch über die Runden zu kommen, sparen dabei aber genau bei denen, die Sie eigentlich vertreten wollen.
Links Partei ... geht garnicht, SED Regime ... miterlebt, Ausgrenzung, weil ich ein Wessi war ... miterlebt, Torturen im Osten ... miterlebt Kommunismus ist eine Tolle Idee, leider funktioniert sie nicht mit der Menschheit ... somit bleibt es eine Idee, alles andere ist nur ein Machtspielchen und gewinnen tut die Spitze.
Grüne, toll als Oposition, soll sie aber bitte auch bleiben, nur so kann sie Contra geben und Stimmung machen und vieles bewegen, wenn sie regieren behindern sie nur den wirtschaftlichen Wettbewerb.
Somit kam für mich diesmal nur die SPD in Frage, die haben diesmal nicht verniedlicht, das sie den Gürtel enger schnallen wollten. (Muss ja auch, bei den Milliarden Subventionen, die geflossen sind) Bei den schwarzen wird die Sparnummer ebenfalls kommen, leider wissen wir noch nicht wo, und es wird vermutlich in ein paar Schritten kommen, und dabei untergehen, weil sich die CDU immer Zeiten aussucht um Reformen durchzudrücken, wenn die Menschen von der Politik abgelenkt sind und Grade Flugzeugabstürze oder Busunfälle in den Medien grassieren.
Soweit meine Einschätzung, damit muss nicht jeder zufrieden sein, aber ich habe mich mit allen Parteiprogrammen beschäftigt und aus der Logik gewählt.
Mir fehlte bei der Wahl noch ein Feld: [X] Keiner von da oben, [X] Günther Jauch, [X] Horst Schlämmer
naja reiter .. du hast genau das argument geliefert aus dem ich ganz klar schwarz/gelb gewählt habe.
im günstigsten fall wird es "eher" das gelbe modell (wäre super für meine familie).
bei schwarz wäre es auch eher positiv und rot wäre ein fiaskus ...
also was hätt ich großartig wählen sollen ?
ja, alles was den mittelstand und kleine unternehmen entlastet ist gut für mich.
Das geile ist das reiter sich über all unsere Wahlentscheidungen aufregt, aber selbst sich nicht outet .. ich glaub der hat die Linke gewählt... wobei dort nun wirklich keiner Weis wie die das finanzieren wollen... oder dvu oder sowas ... hauptsache ne kleine Partei mit dämlichen halbkonzepten wie z.b. auch die Piraten.
ach ich bin ja schonmal froh das es hier nicht so träumer gibt die die grünen wählen... ;)
ist doch egal was man wählt..pest oder cholera...kannst dir aussuchen;)
von den versprechungen der fdp wird keine eingehalten..wetten??
meinst du dass er sich so weit nach rechts lehnen würde und sein kreuz bei der pds macht ? oder gibt es keine "verdammt-ganz-weit-extrem-links"-partei ?
und klar geht keiner wirklich davon aus, dass eine partei ihre versprechen halten wird,
aber leider wird im wahlkampf selten eine umfassende auflistung der letzten versrechungen gemacht und die mit getanem verglichen, weil es auch müßig ist, man weiss ja vorher nicht wie es sich entwickelt .. aber man wählt ja die versprecher, bei denen man am ehesten (sollten sie dann doch mal etwas umetzen) n guten schnitt macht ;)
naja zum piraten wählen sag ich mal nix ;)!
bei mir ists gelb gewesen, direktmandat cdu. alles andere als schwarz gelb ist meines erachtens nach momentan indiskutabel. krieg regelmäßig das würgen wenn ich diese ganze sozialdemokratische grütze lese/höre. ich steh aufs leistungsprinzip und jeder ist seines glückes schmied. wir haben eins der besten sozialen sicherungssysteme (das beste?!) weltweit und es wird immernoch gejammert und gejallert. förderungssysteme die staatlich bezahlt werden ohne ende und dann kommen die diskussionen das hartz IV diskriminierend ist...kann ich brechen bei sowas. wie gesagt, ich denke jeder ist seines glückes schmied, wer nicht an sich arbeitet braucht sich nicht zu beschweren das persönlich nix voran geht.
nen besseren kanzler als die angie kann ich mir momentan nicht vorstellen, für mich ist sie eine die nicht durch rhetorik und charisma (schröder) überzeugt, sondern durch intelligenz und integrität. auch wenn ich mir ein wenig mehr stellung im wahlkampf gewünscht hätte.
fdp deswegen, weil der guido meines erachtens momentan am ehesten dazu beisteuern kann das land wieder neu zu positionieren. ich mein wir sind das wichtigste -wirtschaftlich gesehen- land in der eu, wie kann man da links wählen?? könnte man vergleichen mit dem einsatz einer pädagogik lehrerin als vorstandsvorsitzende der deutschen bank :D!
die steuer versprechungen vom guido seh ich auch kritisch und nicht realisierbar, halte ich schlicht für wahlkampf. nehm ich ihm aber nicht übel weil es einfach zu viele "bild-zeitungs-denker" in dtl gibt...die kriegst halt so ;)! kann mir gut vorstellen das er von anfang an nicht den plan hatte das in der form durchzusetzen (mit dem wissen das die cdu zum umfang eh nicht zustimmen würde)...!
endgültig der kragen ist mir beim thema atomausstieg geplatzt. ich sag nur 135 milliarden bis 2035 an subventionen für solarenergie. glaub der strom der sonne ist ca. 10x so teuer wie die kernenergie. klar müssen die dinger abgeschaltet werden über kurz oder lang...aber doch bitte erst wenn ne anständige alternative steht. so lange man in den flüssen in china noch seine fotos entwickeln kann sollten wir mittlerweile ein bisschen langsamer beim thema umweltschutz machen.
aber hauptsache die spd stellt die finanzierbarkeit von steuersenkungen in frage will aber mindestlöhne (purer schwachsinn) und atomausstieg. wählt ihr mal links... ;)
küsschen
was macht die cdu/fdp denn anders?? die werden nichts anders machen u. es wird so weiter gehen..zum thema hartz4: es kann wohl jeden treffen oder?? du kannst sehr krank werden u. dann??
erst ein paar jahre rumstudieren u. jetzt was von leistungsprinzip erzählen:D das sind die richtigen:D
den mindestlohn finde ich übrigens gut..wenn man schon arbeiten geht, sollte man wenigstens seine familie ernähren können...wenn jemand eine ausbildung gemacht hat, sollte er zumindest einen gewissen lohn bekommen
ausserdem muss für diese menschen schon ein anreiz zum arbeiten sein, sonst können sie gleich zu hause bleiben
ich sehe bei mir auf der arbeit genug elend u. die leute sind nicht immer selbst schuld;)
du, ne berufsunfähigkeitsversicherung kostet nicht die welt wenn man früh genug eine abschließt => jeder ist seines glückes schmied. schicksals-schläge sind definitiv ne andere geschichte, da sollte die absicherung natürlich entsprechend sein...sind wir uns einig.
btw, fertig studiert hab ich nicht...
hast schon recht, jeder sollte grundsätzlich seine familie durch seine arbeit ernähren können. nur wenn ich nicht genug verdiene sollte ich keine familie gründen...peng.
so und jetzt sag mir doch mal bitte wo die soziale gerechtigkeit bleibt wenn ich in den nächsten 2 wochen keine 10 leute übers weihnachtsgeschäft für 6euro einstellen kann sondern nur 6 weil ich an nen mindestlohn gebunden bin aber mein personalkostenbudget nunmal nicht mehr her gibt? frag mal die 4 die keinen job bekommen was sie denken...! und das ist die bittere realität, hab diese woche noch gerechnet wieviel wir einstellen können.
ich bleib auf meinem standpunkt, jammern kann jeder, nur mal reflektieren wer in 90% aller fälle an der situation schuld ist können die jammerer nicht. gib nur mal weiterbildungsangebote bei google ein...einfach ein bisschen engagement zeigen und was tun dann wirds mit sicherheit nicht schlimmer sondern besser. egal ob studierter, abbrecher, oder ausgebildeter oder oder oder...
keiner weiß ob cdu/fdp den richtigen weg finden wird, nur denke ich das die momentan die einzigen sind die es überhaupt schaffen könnten. ne zerstrittene spd die ihre linie sucht, grüne die halt def besser in der opposition aufgehoben sind, piraten die sich aus dem boden stampfen und nullinger ahnung von politik haben und nen haufen SEDler und frustrierter SPDler die aufm egotrip sind und ihr "dagegen" schild hochhalten und nur populismus betreiben. nee... ;)
mit deinem studium wusste ich ja, deswegen habe ich das geschrieben:D
hast du eine berufsunfähigkeitsversicherung? wer jung ist, der rechnet nicht damit das man krank wird;) kannst mir nicht erzählen, dass du mit 20-25 jahren schon eine berufunfähigkeitsversicherung hattest;)
ich hatte mal eine u. musste 25 euro zahlen..habe ich irgendwann gekündigt..zahle doch nicht nur für versicherungen..die aussage die du tätigst finde ich ein bisschen heikel..jeder ist sein glückes schmied..ob die berufsunfähigkeitsversicherung zahlt ist auch immer so eine sache..die versuchen sich auch immer rauszuwinden...schon bei anderen personen miterlebt..halt eine versicherung..einzahlen kannst du, aber wenn es um zahlen geht dann wollen sie sich drücken
wer geht denn für 6 euro arbeiten?? ich kann es dir sagen schüler, studenten, hausfrauen..ich würde nicht für 6 euro arbeiten gehen, dann würde ich lieber zu hause bleiben;)
du auch nicht, bin ich mir sicher;) hast du mir ja sogar mal im teamspeak gesagt
ich hab übrigens seit meinem allerersten arbeitstag als azubi eine berufsunfähigkeitsversicherung.
Frauchen hat auch ne Berufsunfähigkeitsversicherung und ich werde das wohl auch bald machen ..
Wers nicht abschließt soll dann bitte hinterher auch nicht jammern, wenn er sie in anspruch nehmen müsste, aber keine hat.
Das ist genau wie die volltrottel, die mit ihrer familie in eine kriesenregion in urlaub fliegen und dann entführt werden dann aber vom Staat erwarten dass sie frei gekauft werden ...
und zum thema mindestlohn, ich würd lieber für 6€ arbeiten als gar nicht.
Mindestlohn ist die letzte Grützwurst überhaupt.
Warum fordern manche den Mindestlohn ? Weil man in manchen Branchen relativ wenig geld verdient und (nur) damit keine Familie ernähren kann.
Ok spielen wir das doch mal durch.
Du kannst weder Branchenweit, noch Regionsübergreifend und schon mal gleich 3mal nicht Deutschlandweit n Mindestlohn festsetzen das geht einfach nicht. In (west)Hamburg kostet n Mittagessen (Mittagstisch und ne 0,2 Coke) rund 9€. In McPom bekommst du für 5€ n großes Schnitzel mit nem 0,5 Bier und das ganze a la cart abends und noch n Schnaps hinterher.
Willst du jetzt den gleichen Mindestlohn für beide Regionen machen ? Das wäre unfair. Willst du die eine Region bevorteilen ? Nach welchem Schlüssel ?
Ist der Mindestlohn in McPom dann 5€ und in HH 9€ ? Anders, in Lüneburg sind die Kosten für n Mittagstisch ungefähr mit denen in HH zu vergleichen.
Aber die Wohnkosten sind deutlich günstiger. Du bekommst ne Wohnung in ner 30er Zone Altbau, echtholz Parkett, mit ~ 100m² für 600€ kalt.
In HH zahlst du für das gleiche locker 1400€ kalt. Jetzt wirds mim Mindestlohn dann schon langsam kompliziert oder ?
McPom weiter bei 5€ HH bei 9€ und Lüneburg ? 8€ ? 6€ ?
Du schaffst mit einem mindestlohn entweder ein (noch) ungereteres Ungleichgewicht oder du brauchst 2000000 Angestellte, die dir das alles ausrechnen und bewerten. Am besten für den Einzelfall ...
totaler Bullshit in meinen Augen.
zum thema berufsunfähigkeit: ich kenne jemand der ist berufsunfähig...der hatte nur ärger..paar jahre rechtsstreit etc...wurde nicht anerkannt..das ist kein einzelfall
klar kann man mal für 6€ arbeiten gehen..als nebenjob oder zur kurzen überbrückung..es gibt berufsgruppen, wo ich das eine frechheit finde
diese leute haben auch eine ausbildung gemacht u. sind nicht schlechter als andere leute
in ostdeutschland stehen leute für 3€ im geschäft u. schneiden haare..kik hat glaube ich einen ähnlichen stundenlohn
berufsunfähigkeitvers. ist echt so ne sache... ob die zahlen weiste nie und wenn du das richtig absicher willst zahlste da auch gerne nen hunni für. ich mit meinen allergien und kaputten rücken müsste dann entweder richtig fett aufschlag zahlen oder hätte nen haufen ausschlüsse, daher hab ich mich "nur" gegen unfall abgesichert und nen bischen lebensversicherung für den totalen ernstfall ;)
zum thema regierung denke ich ist ja fast alles gesagt, wer wenn nicht cdu/fdp solls richten, die grosse koalition war schrott und die jahre davor nicht besser... ne klare linie ist da schon wichtig.
die aufgaben sind nicht leicht und so lustige sachen wie piraten kann man gut finden, aber ernsthafte politik kannste da nicht erwarten. selbst wenn die die 5% geschafft hätten, was sollen sie gross bewirken. und wenn die mal so gross um in ne koalition zu kommen werden die auch aus machtgeilheit ihre ideale übern haufen werfen....
Äähm zum Thema Mindestlohn ... das gibt es doch schon längst, nur die wenigsten wissen es. Sofern du unter dem Sozialhilfesatz verdienst, hast du Anspruch auf alle einmalbeihilfen, sowie ergänzende Sozialhilfe, was einem Mindestlohn entspricht.
In deutschland gibt es genau dieses Sozialsystem, was allerdings munter von unseren beiden grossen Parteien zerkloppt wird, nur damit sich eben diese Parteien Ihre Egotrips leisten können ... ich sage nur Elphilharmonie in Hamburg: Veranschlagt 80 Millionen ... bis jetzt sind wi bei 320 Millionen und sie ist immer noch nicht fertig ... ich denke unsere Rentenkasse hätte sich über den Differenzbetrag gefreut ... unser Bildungssystem hätte sich ebenfalls gefreut. Aber so eine Opernhalle mittenim Hafen braucht Hamburg unbedingt ... #-(
mal wieder was mit einem lächeln..
http://www.youtube.com/watch?v=naUUf-Udg_w